Inhalt

Um Verkehrspolizistin Marie (Theresa Scholze) zu entkommen, brettert Bauer Johannes (Ernst Stötzner) mit seiner Rostlaube schon mal durchs Maisfeld – so einer ist das. So langsam gehen ihm allerdings die Optionen zum Durchwursteln aus. Noch weigert er sich trotz massiver Geldnot und der offenen Rechnungen standhaft, sein Land an den verhassten Großgrundbesitzer Fuchs (Hans-Uwe Bauer) abzutreten. Als sein „verlorener Sohn“ Felix (Christoph Schechinger) überraschend auftaucht, ist der maulfaule Johannes baff. Dass er von Felix’ Mutter Katrin (Katharina Thalbach), der Bürgermeisterin des mecklenburgischen Dorfs, getrennt lebt, verschweigt er seinem Sohn ebenso wie seine finanziellen Nöte. Doch nachdem sie ihm das Wasser abstellen, knickt Johannes ein und verscherbelt – als Letzter im Dorf – das Familienland an Fuchs. Als er mit Felix darüber sprechen will, lässt der ihn gar nicht zu Wort kommen: Er hat mit Maries Hilfe den Mähdrescher „Fortschritt“ wieder flottgemacht, erntet die (verkauften) Felder ab und eröffnet seinem Vater, er wolle jetzt auch Bauer werden…

Hörbeispiel
Projektdetails

Regie: Sibylle Tafel
Mit Ernst Stötzner, Katharina Thalbach, Christoph Schechinger, Theresa Scholze, Thomas Kügel, Hans-Uwe Bauer, Andreas Schmidt, Petra Kleinert, Andreas Birkner u. a.
Genre: Komödie
Sender: ARD
Jahr: 2014
Produktionsfirma: Letterbox Filmproduktion GmbH