Inhalt

„Wir Jungen müssen uns die Welt zurückholen“ – daran glaubt Emil Dreesen nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg. Traumata aus den Schützengräben und eine schwere Schuld möchte er hinter sich lassen. Anders als sein nationalistischer Vater Fritz, der sich gegen die französischen Besatzer in seinem Rheinhotel Dreesen auflehnt, will sich der Hoteliersohn Emil mit den Franzosen arrangieren und aussöhnen.

Für den Juniorchef geht der Blick nach vorne: Um neue Gäste zu gewinnen, setzt der 21-Jährige mit Unterstützung seiner jüngeren Schwester Ulla auf Kultur und Unterhaltung. Rückendeckung bekommt er von seiner lebensfreudigen Großmutter Adelheid als Hotelbesitzerin. Verlassen kann sich Emil auch auf seinen Freund Robert aus Kriegstagen. Die beiden verbindet ein Geheimnis, das ihnen jederzeit zum Verhängnis werden kann... (Das Erste)

Der historische Event-Zweiteiler ist eine Produktion von Zeitsprung Pictures unter Federführung der ARD Degeto mit SWR und WDR für die ARD, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und dem FilmFernsehFonds Bayern und dem Polnischen Filminstitut, der Weltvertrieb liegt bei Beta Film.

 

Den Soundtrack zum Film gibt es auf allen gängigen Streaming-Portalen zu hören!

Hörbeispiel
Projektdetails

Regie: Thorsten M. Schmidt
Mit Jonathan Berlin, Benjamin Sadler, Katharina Schüttler, Pauline Renevier, Nicole Heesters u. a.
Sender: Das Erste
Jahr: 2022
Produktionsfirma: Zeitsprung Pictures