Inhalt

Die hochrangige Beamtin der Europäischen Zentralbank, Birgit Haindling, wird ermordet aufgefunden. Ihr Putzmann Cem, ein illegaler Migrant, wird in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen.
Obwohl die Mordmotive gegen ihn sprechen, beteuert er gegenüber Benni seine Unschuld. Benni findet bald heraus, dass diese belastenden Aussagen unter Druck durch die Polizei entstanden sind. Zudem erfährt er eine interessante Information über Claudia Strauss.
Benni hat seine eigene Verteidigungsstrategie: Er folgt einer weiteren Täterspur zu einem geheimen Lover. Zusammen mit der protestierenden Claudia Strauss fährt er hoch in den Glasturm der EZB. Währenddessen versucht Leo, ein Alibi für Cem zu finden.
Im Zuge der Recherchen offenbaren sich dem Ermittlerduo Ungereimtheiten im Bankensystem. Hatte sich Birgit Haindling vielleicht Feinde gemacht?
Als Cem aus dem Gefängnis flieht, ahnen die Freunde, welchen tragischen Schritt er gehen will…

Hörbeispiel
Projektdetails

Regie: Hannu Salonen
Mit Antoine Monot, Jr., Wanja Mues, Bettina Zimmermann, Thomas Thieme u. a.
Genre: Krimi
Sender: ZDF
Jahr: 2013
Produktionsfirma: Odeon TV, ein Label der Novafilm Fernsehproduktion GmbH